Ganzjahresreifen - Hohler

Ganzjahresreifen – Kompromiss oder das Beste aus zwei Welten?

Das ganze Jahr über nur einen Satz Reifen fahren – das hört sich verlockend an und so verwundert es kaum, dass Ganzjahresreifen zu einem der großen Reifen-Trends der letzten Jahre geworden sind. Eine starke Nachfrage bei Autofahrern hat immer mehr Hersteller veranlasst, mit solchen Modellen auf den Markt zu kommen. Fast jede große Marke aus unserem umfangreichen Reifen-Sortiment hat heute einen Ganzjahresreifen im Programm. Kunden befragen unsere Reifen-Profis häufig zu diesen besonderen Gummis, weswegen wir hier einmal die wichtigsten Informationen zu dem Thema zusammenfassen.

Hauptunterschiede von Sommer- und Winterreifen

Winterreifen bringen ein ausgeprägtes Profil für gute Haftung auf Schnee oder Eis mit und kommen mit besonders weichen Gummimischungen, die auch bei niedrigen Temperaturen optimale Bodenhaftung bieten können. Sommerreifen bilden im Prinzip das genaue Gegenteil ab und bringen für spezielle Wetterverhältnisse nur Wischkanten zur Wasserableitung bei Regen mit. Frostige Temperaturen machen harte Sommerreifen im Winter noch härter, was zu Lasten der Haftung geht. Ihr Profil ist winterlichen Straßenverhältnissen überhaupt nicht gewachsen. Andersherum kommen Autofahrer auf Winterreifen schon besser durch den Sommer. Allerdings haben Winterreifen dann immer einen Nachteil beim Aquaplaning und treiben den Spritverbrauch mit ihrem hohen Rollwiderstand um einige Prozentpunkte nach oben. Der größte Nachteil bietet die weiche Mischung bei hochsommerlichen Temperaturen, die Reifen „schmieren“ und haben einen erheblich längeren Bremsweg.

Der Ganzjahresreifen

Schon Sommer- und Winterreifen müssen einen ziemlichen Spagat zwischen den unterschiedlichen Witterungsbedingungen in ihrer jeweiligen Saison hinlegen. Beim Ganzjahresreifen handelt es sich um einen Kompromiss, leider auch ein gewisser Kompromiss an Ihrer Sicherheit. Ein Ganzjahresreifen wird nie ein sehr guter Winterreifen bzw. Sommerreifen sein.

Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen

Auf der Habenseite verbuchen Ganzjahresreifen natürlich zuerst die Einsparung eines zweiten Reifensatzes. Auch weitere Kosten oder Aufwand für Reifenwechsel und -einlagerung entfallen hier. Der größte Nachteil jedoch ist wie erwähnt Einbußen bei Ihrer Sicherheit. Moderne Fahrzeuge bieten sehr viele Systeme, die im Ernstfall eingreifen, um Ihr Leben und das Ihrer Lieben zu schützen. Tatsache ist jedoch, dass sämtliche Systeme keine Wunder wirken können, wenn der Kontakt zur Straße – in etwa 4 Handflächen – nicht perfekt ist.